WWII - Kampfzone ist ein Tabletop Spiel

WWII-Kampfzone ist ein herstellerunabhängiges, deutschsprachiges Tabletop-Spiel. Wer erinnert sich nicht gern an die Zeit, als wir noch als Kind mit Plastik-Soldaten gespielt haben. Die alten Airfix- und Revell-Soldaten waren damals wie heute schöne Modelle.

Im Lauf der Zeit entwickelte sich die Idee, für diese Figuren ein Spielsystem zu erschaffen. Es sollte einem die Nutzung der gängigen 28mm-Modelle erlauben, aber auch das Spiel mit größeren Modellen im Maßstab 1:32/35 ermöglichen, da es für diese kein deutsches Regelsystem gibt.

Es dauerte dann aber noch über ein Jahr von der ersten Grundidee bis zum fertigen Spiel. Es wurden viele Testspiele durchgeführt und das Regelwerk wurde ständig verbessert. Dabei wurde kein anderes Tabletop-System bewusst kopiert. Natürlich gibt es Parallelen zu anderen Systemen, aber dies ist aufgrund seiner Natur als Tabletop natürlich unvermeidlich, da es in diesem Bereich nicht möglich ist das Rad von Grund auf neu zu erfinden.

Als komplett deutsches System fällt die Übersetzungs-Problematik weg, die ansonsten für einige Spieler ein Hindernis darstellt. Aufgrund der Herstellerunabhängigkeit kann man zudem seine Armee beliebig zusammenkaufen und erweitern. Das Regelwerk zu WWII-Kampfzone erlaubt es dir, beliebige Modelle und Bausätze im Maßstab 28mm und 1:32/35 zu nutzen.

Die Armee wird mit Hilfe von Armeekarten auf- und durch die Modelle auf dem Tisch dargestellt. Es gibt Regeln für Ketten- und Rad-Fahrzeuge aller Art, Infanterie und sogar für Flieger. So könnt Ihr anhand eines einfachen Karten-Systems eure Armee aufbauen und erweitern.

Die 28mm-Modelle gibt es von verschiedenen Herstellerfirmen. Probiert es doch einfach mal aus und kombiniert die Modelle der verschiedenen Hersteller. Somit seid ihr nicht an das Angebot einer einzelnen Firma gebunden und ihr könnt die Modelle, die euch gefallen, ohne großen Aufwand in eure Armee einbauen. Das Regelsystem lässt euch in dieser Hinsicht großen Spielraum. Und ihr könnt so auch Geld sparen, da ihr bei ähnlichen Miniaturen den Herstellern mit dem besten Angebot wählen könnt.

Der Maßstab 1:32/35 ist für ein Tabletop-Spiel ungewöhnlich, aber optisch schon etwas Besonderes. Man kann endlich die verstaubten 1:32/35-Modelle aus der Vitrine holen oder ganze Dioramen in ein Spiel integrieren. Auf diese Weise verwischt das Regelwerk die Grenzen zwischen Modellbauer und Miniaturen-Spieler und eröffnet für beide Gruppen neue Möglichkeiten.

WWII-Kampfzone ermöglicht es kleine Gefechte mit Plastik Soldaten aus der Spielzeugkiste zu spielen, aber auch große historische Gefechte im 28mm-Maßstab. Sucht euch Informationen über historische Schlachten und Schauplätze zusammen, denkt euch dazu Missionen aus und los geht es!
Inspirationsquellen gibt es viele z.B. Filme, Dokumentationen, Bildbände, taktische/strategische und technische Bücher etc. Die Möglichkeiten für dieses Spiel sind unbegrenzt und auf einer Convention ist es auf jeden Fall ein Hingucker.

Egal welchen Maßstab ihr nun verwendet, ob 28 mm oder 1:32/35, die Regeln sind leicht zu erlernen und das Spielsystem ist dieser Form einzigartig.

Viel Spass mit WWII-Kampfzone!